Meine Zukunft für 75217

Die Birkenfelder Innenentwicklung wird über Jahrzehnte hinweg ein stetiger Prozess sein!
Mein Name ist Martin Gnadler, ich bin 49 Jahre alt und seit dem Jahr 2014 im Gemeinderat tätig. Im Rahmen der letzten Klausurtagung Ende September konnte sich der Gemeinderat über eine außergewöhnlich positiv gelungene Innenentwicklung informieren. Das Beispiel Nagold zeigt, dass es sich lohnt, eine Gemeinde über Generationen hinweg zu entwickeln und eine Innentwicklung als fortlaufenden Prozess zu verstehen. Vor über 40 Jahren wurden hierfür in Nagold die Weichen gestellt. Themen wie Verkehrsführung, Fassadensanierungen aber auch Oberflächen von Straßen und Gehwegen sowie Beleuchtungskonzepte wurden dargestellt. Eine belebte Innenstadt mit einem breiten Spektrum an Einzelhandel zur benötigten Grundversorgung sowie unterschiedlichste Gastronomie, die von den Bürgern stark frequentiert und somit angenommen werden. Auf die Frage, was rückblickend anders hätte geplant oder umgesetzt werden können, erwiderte der Städteplaner aus Nagold mit einem spontanen „nichts“.
Unsere Kommune hat glücklicherweise einen positiven Bescheid zur Förderung der Innentwicklung in Höhe von 60% erhalten. Die Satzung, welche als Grundlage dient, wird momentan von der Verwaltung und der KE (Kommunalentwicklung) ausgearbeitet. Den Startschuss und somit den sichtbaren Beginn unserer Innenentwicklung sehe ich mit dem Abriss der ehemaligen Metzgerei Pfrommer und dem Neubau unserer Bibliothek sowie des Kindergartens St. Klara.
Da Birkenfeld unter Zeiten von Reiner Herrmann begonnen hatte, Flächen im Ortskern aufzukaufen, kann die Verwaltung gemeinsam mit dem Gemeinderat die Entwicklung einzelner Quartiere sowie deren Verbindung aktiv steuern. Unter anderem muss die Parkplatzsituation gelöst und weitere Grünflächen geschaffen werden. Wie können Kunden auf kurzen Wegen Erledigungen durchführen? Wie können die Frequenz sowie die Verweildauer im Ortskern erhöht werden? Wie kann der erfolgreiche Einzelhandel gestärkt und ergänzt werden?
Hierbei handelt es sich nur um einen Teil von Fragen, welche wir mit intelligenten Lösungen, aber auch mit Mut sowie vor allem mit Visionen beantworten werden.
Martin Gnadler
(Gemeinderat, CDU-Fraktion)
Hintergrund: „Meine Zukunft für 75217“ ist eine Beitragsreihe der CDU-Fraktion Birkenfeld, Obernhausen und Gräfenhausen über Ziele, Wünsche und Visionen der Gemeinderäte. Gemeinsam möchten wir die Gemeinde voranbringen, und Sie, die Bürgerinnen und Bürger ermutigen ihre Anliegen einzubringen. Was ist Ihre Zukunft für 75217? Schicken Sie uns eine E-Mail an fraktion@cdu-birkenfeld-bw.de oder sprechen Sie uns an!

« Für Sie im GR – HARTMUT OCHNER Für Sie im GR – LEANDRO CERQUEIRA KARST »